Segeln in Berlin-Müggelheim

Ahoi und herzlich willkommen an Bord der Internetpräsenz des
SC Aegir 1921 e.V.

SC-Aegir

Der Segelclub Aegir 1921 e.V. erwarb ein Grundstück in Müggelheim, Straße 48, das als neue Unterkunft für den Club genutzt werden sollte. Zuvor wurde dieses Gelände vorwiegend von den Müggelheimer Bauern als Müllplatz benutzt. Für die nach einer Anzahlung des Kaufpreises verbleibende Restschuld wurde von den Gründungsmitgliedern eine Hypothek aufgenommen. In wöchentlichen Arbeitseinsätzen wurde sofort begonnen einen Teil des Grundstücks in den Zustand zu bringen, dass es als Bootshafen und Sportobjekt genutzt werden konnte. Der restliche Teil wurde parzelliert und nur an Clubmitglieder verkauft.

über uns

Nach dem ersten Weltkrieg schlossen sich segelbegeisterte Arbeiter, Handwerker und kleine Gewerbetreibende in Müggelheim zusammen und hatten ihre Heimstatt zunächst in Lauben am Ausgang der Großen Krampe, die vom Restaurant „Krampenburg“ gemietet wurden. Im Winter wurden die Boote der Mitglieder des „Aegir“ im Tanzsaal dieser Gaststätte gelagert. Im Jahre 1927 wurde das jetzige Gelände am Krampenburger Weg erworben. 1928 erhielten wir die Genehmigung zum Bau einer Bootshalle. Finanziert wurde dieser Bau, durch die Parzellierung der Hälfte des Grundstücks und Verkauf dieser Parzellen an die damaligen Mitglieder.

Die Sportkameraden hatten sich von Anfang an das Fahrtensegeln auf ihre Fahne geschrieben, wenn auch bei Regatten unseres Segelreviers eine gute Figur gemacht wurde. Bevor man zu „Weltumsegelungen“ aufbrechen konnte, stürzten Gleichschaltung des Vereins durch die Nationalsozialisten und der zweite Weltkrieg über uns herein. Eine Luftmine hat zu guter Letzt fast alle im Hafen liegenden Schiffe zerstört.
Unmittelbar nach dem Zusammenbruch, begann das Sportleben im „Aegir“ wieder und wurde später in der „SG Grünau Gruppe III“ fortgesetzt.
Neben mancher schönen Fahrt, die nach Brandenburg und Mecklenburg sowie an die inneren Küstengewässer der Ostsee führten, gewannen die Kameraden manchen Preis auf der Regattabahn.

Hervorgehoben seien unter anderen der Sportkamerad Karl-Heinz Wegener als Mitglied der Olympiamannschaft 1956 in der Finn-Dinghi-Klasse, die Brüder Augustinski als DDR-Vizemeister in der Piratenklasse und die Brüder Leuenberg als letzter Meister der DDR in der Z-Jollenklasse.
Seit 1990 trägt der Verein wieder seinen ursprünglichen Namen und beantragte die Rückgabe seiner enteigneten Sportanlage, die seit dem Jahre 2000 nach vielen Bemühungen rückübertragen wurden und wieder in unserem Besitz ist.

Viele Arbeitsstunden wurden seither zur Verschönerung unseres Vereins geleistet, unter anderem entstand ein komfortabler Sanitärraum. Seit dem Neubau des Unterwasserslips können wir jetzt Boote bis 1,60 m Tiefgang und bis 10 m Länge ein/aus dem Wasser slippen. Zu Beginn der Saison 2009 wird unsere neue Hafenanlage in Betrieb genommen. Das mühsame Rammen, der durch das Eis im Winter gelockerten Pfähle, wird dann der Vergangenheit angehören.
Unser reizvoller ruhiger Hafen, unser landschaftlich schönes Sportgelände mit Anbindung an den städtischen Nahverkehr mit guten Einkaufsmöglichkeiten und naher Tankstelle lädt auch in Zukunft alle ein, die mit uns den herrlichen Segelsport betreiben wollen.

Zum Online-Shop

Club-Kleidung im Segelclub Aegir 1921 e.V. Online Shop

• Polo Shirt
  • T-Shirt
  • Hoody
  • Weekender
  • uvm.

Die Kollektion ist online und kann nun hier bestellt werden

Termine 2024

TagDatumUhrzeitVeranstaltung
Samstag13. Jan12:00Tag des Seglers
Donnerstag18. Jan18:00Leitungssitzung
Samstag03. Feb15:00Mitgliederversammlung
Donnerstag15. Feb18:00Leitungssitzung
Samstag02. Mrz15:00Hauptversammlung
Donnerstag21. Mrz18:00Leitungssitzung
31. MrzZahlungsziel erste Rate des Mitgliedsbeitrags
Freitag12. Apr14:00Abslippen nach Detailplanung
Samstag13. Apr09:00Abslippen nach Detailplanung
Samstag13. Apr15:00Arbeitseinsatz verschiebt sich auf 14. Apr.
Sonntag14. Apr09:30Abslippen nach Detailplanung (Reserve)
Sonntag14. Apr10:00 Arbeitseinsatz zum Aufräumen des Geländes
Donnerstag18. Apr18:00Leitungssitzung
Freitag19. Apr19:00Ansegelfeier SCA
Samstag20. Apr09:30Steuermannsbesprechung zum Ansegeln (SSCBG)
Freitag03. Mai19:00Mitgliederversammlung
Donnerstag19. Dez18:00Leitungssitzung
Samstag11. Jan12:00Tag des Seglers

Mitglied werden

Es freut uns, dass Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Club haben. Werden Sie Mitglied in unserem Segelclub mit Herz und genießen Sie die Ruhe.

img

Wer sich in der Gemeinschaft des SC-Aegir wohl fühlt, wird nach einer Anwärterschaft in einer Mitgliederversammlung zur Aufnahme vorgeschlagen und bei Zustimmung durch die Mitglieder als ordentliches Mitglied aufgenommen.

Anmeldeformular - Download